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Tuberkulose- (TBC) und BCG-Impfung

Tuberkulose- (TBC) und BCG-Impfung


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Reich war eine TB-weite Infektionskrankheit, die in Europa weit verbreitet war. Die bekannteste Form ist jedoch die Lungentuberkulose, bei der es sich jedoch um Mycobacterium tuberculosis handelt, von der jedoch alle Organe betroffen sein können.

Tuberkulose in Ungarn im XX. Es war auch als Morbus Hungaricus bekannt, eine Krankheit, die vor der Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt war. Aufgrund der Einführung des Schutzes, der Organisation des Pflegenetzwerks, der Verbesserung der sozialen Situation und der Kontrolle der Tierhaltung ergeben sich keine weitreichenden Konsequenzen.
Im Jahr 2004 meldete die Europäische Region der WHO insgesamt 414.163 TBC-Fälle von 51 in 52 Ländern, was etwa 8% der von der WHO registrierten Antragsteller entspricht. 70% der gemeldeten Fälle stammten aus der Sowjetunion (12 Länder), 15% aus der Europäischen Union und Westeuropa (Mitgliedstaaten der Europäischen Union und Andorra, Island, Israel, Norwegen, San Marino, Schweden - 15%). aus den Balkanländern (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien, Serbien-Montenegro und der Türkei).
In der günstigen Situation in Ungarn stieg die Inzidenz von TB in den 90er Jahren und die Anzahl der TBC-Fälle (42 neue Fälle im Jahr 1995). Nach rigorosen Strafverfolgungsmaßnahmen konnten wir dank Patientenakten und Umstrukturierungen in erfolgreiche Jahre zurückkehren: Im Jahr 2004 lag die Zahl der neu aufgenommenen Patienten bei 9,8% (gegenüber 100%). Der Abwärtstrend setzt sich fort, und wir haben begonnen, Länder mit einer "geringen Inzidenz" zu untersuchen. Das häusliche Impfsystem für Säuglinge erfordert eine verstärkte Überwachung der Tuberkulose bei Kindern / Jugendlichen, einen strengeren Berührungsschutz (Patientenkontakt) und die Behandlung schutzbedürftiger und infizierter Jugendlicher. Tuberkulose-Fälle bei Kindern (unter 14 Jahren) sollten einer individuellen klinischen Beurteilung unterzogen werden.

BCG-Impfung zur TB-Prävention seit über 80 Jahren

Defekt: BCG

BCG-Impfstoff wird seit 80 Jahren zur Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt. Dies ist wahrscheinlich der am häufigsten verwendete Impfstoff der Welt. Es wird geschätzt, dass seit 1921 ungefähr 4 Milliarden Dosen verabreicht wurden und dass jährlich rund 100 Millionen Neugeborene weltweit BCG-Impfstoffe erhalten, hauptsächlich über das erweiterte WHO-Immunisierungsprogramm (EPI). In Ungarn wurden seit Einführung des obligatorischen BCG-Impfstoffs (1953) rund 13 Millionen Impfungen und Wiederholungsimpfungen durchgeführt. Die äußerst günstige Entwicklung der Tuberkulose im Kindesalter ist neben der Verringerung der Zahl der infektiösen Tuberkulose-Patienten vor allem auf eine vollwertige BCG-Impfung von Neugeborenen zurückzuführen.
BCG-Impfung entwickelt sich nach Infektion, infection.n. pädiatrische "primäre" Tuberkulose und deren frühe Verallgemeinerung (Miliartuberkulose, Meningitis tuberculosis). Die BCG-Impfung hat keine sekundäre Wirkung, dh sie beeinträchtigt nicht ъ.n. Erwachsenentyp, "postprimäre" Tuberkulose (Höhlenlappentuberkulose).
Der Impfstoff wurde nach Bacillus Calmette et Guerin Shortening benannt. Mycobacterium bovis BCG-Backtrium wurde über 13 Jahre von einem Kulturmedium auf das andere vermehrt (übertragen). Während der 13-jährigen Passage verlor es seine bakteriellen Keimbahn-Eigenschaften, behielt aber seine Immunantwort- (Antigen-) Eigenschaften bei. BCG enthält lebende abgeschwächte (abgeschwächte) Bakterien. Ihre Immunantwort unterscheidet sich von Ihrer üblichen Impfimmunantwort. T-Zellen sind für den immunologischen Prozess erforderlich, was zu einer Art allergischer Reaktion und einem Peeling führt, was zur Erzeugung einer Antikörperantwort im peripheren Lymphgewebe führt.

Impfreaktion, Impfereignis

In den ersten Lebenstagen tritt innerhalb von Wochen (Monaten) nach Verabreichung einer sehr geringen Menge Impfstoff (0,05 ml), die intracutan in die Hautschichten gegeben wird, ein stark verfärbter Knoten auf. Infolge der immunologischen Reaktionen kann eine mit Auswurf bedeckte Wunde wochenlang in Form von Eitergewebe beobachtet werden. Der Lack fällt in der Regel innerhalb von 2-5 Monaten ab und hinterlässt eine Oberflächennarbe mit einem Durchmesser von 2-10 mm. Achten Sie immer auf die Impfstelle am linken Oberarm! Diese Standardimpfreaktion wird von Ihrem Hausarzt überprüft, und wenn keine Impfreaktion vorliegt, wird der Impfstoff nach 6 bis 12 Monaten wiederholt.
Wenn Sie eine größere Schwellung der Erbsen haben, können Sie auch eine Schwellung der Lymphknoten unter Ihrer Achselhöhle bemerken, was darauf hindeutet, dass der Impfstoff tiefer in die Haut eingedrungen ist oder die injizierte Menge mehr als notwendig war. Bei unbeabsichtigten Reaktionen ist keine spezielle Behandlung erforderlich, und die Aufrechterhaltung und der Schutz des Sarkons vor mechanischer Reizung (Reiben) sind ausreichend. In sehr seltenen Fällen ist eine Wundheilung aufgrund der extremen Schwellung der Lymphknoten unter der Achselhöhle erforderlich. Häufig führt die BCG-Reaktion zu einem blutigen, klumpigen, manchmal auch ulzerativen Ausfluss, der in Verbindung mit der immunologischen Reaktion Ekzem auftritt.
Eine beruhigende, feuchtigkeitsspendende Creme kann den Prozess beschleunigen. Jeder Impfstoff kann gleichzeitig mit dem BCG-Impfstoff oder in regelmäßigen Abständen verabreicht werden, der linke Oberarm kann jedoch 3 Monate lang nicht verwendet werden!

Es ist kontraindiziert

  • Akute fieberhafte Erkrankung
  • Immunologische Störungen (angeboren, Geburt einer HIV-positiven Mutter nach Chemotherapie, angeborener Immundefekt, zB angeborener Immundefekt)
Die Impfung von Frühgeborenen kann unabhängig vom Körpergewicht in einem stabilen Innenraumzustand durchgeführt werden!